Das Bünder Freibad ist eröffnet!

Darauf haben viele Bünderinnen und Bünder gewartet: unser neues Freibad ist eröffnet! Gestern durfte ich es nach anderthalb Jahren Bauzeit gemeinsam mit der Geschäftsführerin der Bünder Bäder GmbH, Frau Dr. Kapsa, einweihen. Mit dem neuen Freibad hat Bünde nun ein attraktives Sport- und Familienbad, welches überregional seinesgleichen sucht. Wer mich kennt, weiß, dass das neue Freibad für mich als aktive Schwimmerin einer Herzensangelegenheit ist. Ich freue mich und wünsche allen viel Vergnügen mit unserem neuen Freibad! Das neue Freibad stelle ich in diesem Blog kurz vor:

50-Meter Wettkampfbecken

Das Herz des neuen Freibades ist das 50-Meter Wettkampfbecken aus Edelstahl. Das große Schwimmbecken ermöglicht es, bei uns in Bünde Wettkämpfe und Turniere aller Art durchzuführen. Die Wassertemperatur beträgt durchgängig 23 Grad.

Springerbecken

Der Schwimmbereich wurde im neuen Freibad von der Sprunggrube getrennt. Ab sofort ist es möglich, sich von 1, 3 und 5 Meter hinab ins kühle Nass zu stürzen. Die Beckenmaßen betragen 12 Meter x 10 Meter. Das Springerbecken ist 3,80 Meter tief.

Nichtschwimmerbecken mit Strömungskanal

Viel Badespaß bietet das neue Nichtschwimmerbecken mit Strömungskanal. Zudem sind in diesem Becken Wasserliegen angebracht. Die „alte“ Wasserrutsche aus dem ehemaligen Freibad wurde an das Nichtschwimmerbecken installiert, drei Wasserfontänen runden das Angebot ab. Die Beckenmaßen betragen 32 Meter x 15 Meter. Das Nichtschwimmerbecken ist 0,60 bis 1,25 Meter tief.

Planschbecken

Auch die kleinsten Badegäste kommen im neuen Freibad nicht zu kurz: das mittig gelegene Planschbecken lässt keine Wünsche offen. Frosch und Nashorn sorgen für eine Abkühlung. Die Wassertemperatur beträgt hier 26 Grad.

Liegewiese, Volleyball-Feld und Kiosk

Eine große Liegewiese sowie der neue Kiosk sorgen für das Wohl der Badegäste. Der Kiosk ist auch vom Steinmeisterpark erreichbar. Damit wird es uns gelingen, Freibad und Steinmeierpark zu einem gemeinsamen Sport- und Freizeitareal zu entwickeln. Die Liegewiese lädt zum sonnen und entspannen ein. Insgesamt wurden hier 40 Bäume und über 2.000 Sträucher neu gepflanzt. Im Süden der Liegewiese grenzt das neue Volleyball-Feld.

Weitere Informationen zum neuen Freibad, auch zur Terminvergabe, erhalten Sie unter https://www.buender-baeder.de.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn

Ferienspiele 2021

Montag beginnen die Sommerferien- und mit ihnen auch die Bünder Ferienspiele. Dieses Jahr stehen 15 Anbieter und über 50 Programmpunkte zur Verfügung.

Scroll to Top