Jahresrückblick 2022

Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu. Auch in diesem Jahr war eine Menge los. 2022 stand ganz im Zeichen des Krisenmanagements. In meinem Blog möchte ich die aus meiner Sicht wichtigsten Projekte vorstellen, die in diesem Jahr bereits erledigt oder auf den Weg gebracht wurden. Sie alle verbindet eins: unsere Stadt fit für die Zukunft zu machen und für einen Neustart in Bünde zu sorgen.

Bünde durch die Krisen führen

Dass dieses Jahr ganz im Zeichen des Krisenmanagements steht, hätte am Jahresanfang wohl noch keiner gedacht. Mit dem Überfall Russlands auf die Ukraine hat sich die Welt verändert. Der Krieg gegen die Ukraine hat neue Realitäten geschaffen, die auch unsere Stadt und die Stadtverwaltung vor große Herausforderungen stellt: eine große Anzahl an Geflüchteten, die zu uns kamen; der drohende Energiemangel samt möglichem Blackout und regelrecht explodierende Kosten, die uns auch in den kommenden Jahren noch fordern werden. Auch waren die Folgen von Corona weiter spürbar, wo es galt, u.a. unseren Rettungsdienst aufrecht zu erhalten.

Danke an alle Mitarbeiter*innen!

Das Krisenmanagement ist uns in Bünde bisher gut gelungen. Und darauf, vor allem auf die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung, bin ich stolz. Die Folgen des Ukraine-Krieges werden uns auch 2023 weiter fordern. Gemeinsam werden wir alles dafür tun, unsere Stadt gut durch diese unruhigen Zeiten zu führen.

Entlastungen umsetzen

Auf all diese Krisen galt es zügig zu reagieren. In vielen Bereichen wurden von Bund und Land sehr kurzfristig Entlastungspakete auf den Weg gebracht, z.B. die Reform des Wohngeldes. Die genaueren Bestimmungen wurden erst kurz vor Weihnachten festgelegt, das heißt die ganz praktische Umsetzung, was die Anpassung der EDV-Programme und die Schulung der Mitarbeiter betrifft, beginnt erst jetzt. Um die personellen Herausforderungen zu meistern, haben wir vorsorglich neue Stellen geschaffen, die aber noch besetzt werden müssen- kurz gesagt: es wird zu längeren Bearbeitungszeiten kommen, wofür ich um Verständnis bitte.

Feuerwehr

Bei unserer Feuerwehr hat sich in den letzten anderthalb Jahren eine Menge getan: So konnte im Frühjahr endlich der seit Jahren überfällige Brandschutzbedarfsplan verabschiedet werden. Um die Sicherheit in Bünde zu gewähren, wurden im Zuge dessen fünf neue Stellen auf der Feuerwache in Spradow geschaffen. Die Feuerwehrmänner und -frauen konnten sich zudem über neue Fahrzeuge freuen. Mit der neuen Wehrführung bin ich in einem guten Austausch. 

Visitenkarte Bahnhof

Das Bahnhofsgebäude ist fertig und bezogen, die Außenanlagen fast fertig. Das ist richtig gut geworden. Die vielen positiven Rückmeldungen der Bünderinnen und Bündern bestätigen, das die Entscheidung, das Bahnhofsgebäude zu kaufen und zu gestalten, richtig war. Im neuen Jahr geht es mit der Quartiersentwicklung in diesem Bereich weiter, denn auch rund um das Bahnhofsgebäude gibt es noch viel zu gestalten.

Die Innenstadt aufwerten

Ein besonderes Anliegen ist es mir, unsere Innenstadt aufzuwerten. So konnten weitere Leerstände beseitigt werden. Zudem ist  unser Innenstadtkonzept (ISEK) auf einem guten Weg. Hier können viele Eigentümer von Fördermitteln profitieren.

Spielplätze

Einige unserer Spielplätze bedürfen echt einer „Erfrischungskur“. Aktuell wurde der Spielplatz in Ahle neu gestaltet. Die trostlosen Zeiten sind hier seit diesem Frühjahr endlich vorbei. Der neue Spielplatz ist ein Gewinn für die Kinder in Ahle und den ganzen Stadtteil sowie für alle anderen Kinder ein schönes Ausflugsziel. Als nächstes werden die Spielplätze am Südring und an der Bismarckstraße auf Vordermann gebracht. An der Bismarkstraße wurden bereits in diesem Jahr die Wege und Flächen hergerichtet und seit ein paar Tagen gibt es dort endlich wieder die beliebte Seilbahn.

Ein neues Sport- und Freizeitareal

In unserem Zentrum wird sich in der nächsten Zeit einiges tun: Bünde bekommt ein neues Sport- und Freizeitareal. Auf dem Gelände des heutigen Else-Stadions wird ein modernes Sport- und Freizeitareal entstehen, welches direkt in den Steinmeisterpark übergeht. Der Planungsausschuss hat hierfür im März „grünes Licht“ gegeben.

Neue Skateranlage

Dass die Skateranlage am Autohof vollständig erneuert wird, wurde bereits im Dezember des vergangenen Jahres beschlossen. Um weitere Baukostensteigerungen zu vermeiden, wurde das Projekt in diesem Jahr ausgeschrieben. Bei der Gestaltung der neuen Anlage werden die Skaten und BMX-Fahrer beteiligt.

Cordes-Gelände

Nach jahrelangem Stillstand tut sich auch in Sachen „Cordes-Gelände“ einiges. Wir konnten ein attraktives Unternehmen für das Cordes-Gelände gewinnen. Gleichzeitig laufen die Planungen für die Offenlegung des Gewinghauser Baches auf dem Gelände auf Hochtouren. Auf dem Cordes-Gelände wird es also schon bald sichtbare Veränderungen geben.

Ehrenamtskarte

Bünde hat endlich die Ehrenamtskarte! Davon profitieren ganz viele Menschen, die sich in unserer Stadt ehrenamtlich engagieren. Durch die Ehrenamtskarte gibt es u.a. einen Eintrittsrabatt von 50% für unser neues Freibad. Damit werten wir das Ehrenamt vor Ort weiter auf.

Jugendparlament

Jungen Menschen eine Stimme geben- wie genau das aussehen kann, wurde im Mai in einem gemeinsamen Workshop mit vielen Kindern und Jugendlichen im Ratssaal diskutiert. Mein Ziel ist es, sie mehr an politischen Entscheidungen in Bünde zu beteiligen. Dazu wird es weitere Mitmach-Angebote geben.

Klimaschutzmanager

Gute Nachrichten zum Jahresende: Bünde bekommt zum 01. Februar 2023 endlich einen Klimaschutzmanager! Damit wird es uns gelingen, das neue Bünder Klimaschutzkonzept erfolgreich umzusetzen und eine Vielzahl von weiteren Klimaschutzprojekten voranzutreiben. 

Klimafreundliche Straßenbeleuchtung

Auch bei der Straßenbeleuchtung hat sich in diesem Jahr einiges getan. So wurden unzählige Straßenlaternen auf LED-Leuchtmittel umgerüstet. Das spart bei steigenden Energiekosten eine Menge Geld ein. Gleichzeitig wurde an insgesamt 8 Straßen fehlende Beleuchtung durch neue Straßenbeleuchtung ergänzt. Ende des Jahres sind 95% der Straßenbeleuchtung auf klimafreundliche LED umgerüstet. Zudem wird derzeit im Dustholz die „Mitlaufende Wegbeleuchtung“ im Rahmen eines Pilotprojekts erprobt.

Technische Beigeordnete

Bünde hat wieder eine Technische Beigeordnete. Das sind gute Nachrichten! Mit Frau Brückner wird wieder für mehr Kompetenz in den Bereichen Stadtplanung, Bauen, Verkehrsentwicklung sowie Klimaschutz in der Stadtverwaltung gesorgt.

Der Telenotarzt kommt

Ende des Jahres hat der Stadtrat beschlossen, dass sich der Kreis Herford an dem System des Telenotarztes beteiligen soll. Damit soll das bestehende Netz ergänzt und die schnellstmögliche Behandlung von Patienten verbessert werden.

Neue Bauernhof-Kita

Noch im August eröffnete in Muckum die Bauernhof-Kita. Über die Umsetzung freue ich mich ganz besonders, weil ich den Prozess von Anfang an eng begleiten durfte. Die Stadt Bünde hat die neue Kita mit über 600.000 € finanziell unterstützt.

„Rahmenplan Innenstadt“

Wie soll sich unsere Innenstadt langfristig entwickeln? Diese Frage wurde im Rahmen zweier Stadtteilspaziergänge und eines Bürgerforums gestellt. Hier wurden gemeinsame Zukunftsvisionen für die Innenstadt Bündes entwickelt und diskutiert. Die Ergebnisse werden im „Rahmenplan Innenstadt“ zusammengefasst, der im kommenden Jahr vom Stadtrat beschlossen werden soll.

Umgestaltung des Rathausplatzes

Bei den o.g. Stadtteilspaziergängen wurde von vielen Bürgerinnen und Bürgern der Wunsch geäußert, unseren Rathausplatz ansprechender und grüner zu gestalten. Dazu werden im kommenden Jahr Hoch- und Pflanzbeete auf dem Rathausplatz aufgestellt. Hinzu kommen weitere Bänke und Spielgeräte für Kinder.

Städtepartnerschaft fördern

Im November durfte ich Carsten Graf, den neuen Bürgermeister unserer Partnerstadt Leisnig in Bünde begrüßen. Gemeinsam möchten wir die Städtepartnerschaft wieder mit neuem Leben füllen und den Austausch zwischen Bünde und Leisnig fördern. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit!

Feste & Veranstaltungen

Zu einer lebendigen Stadt gehören auch Feste und Veranstaltungen. Neben den bekannten Veranstaltungen wie Zwiebelmarkt,  Frühlingsfest und Weinfest haben in diesem Jahr erstmals ein Mittelaltermarkt, die „Sommerkultur am Rathaus“ und ein Street-Food-Festival in der Fußgängerzone  stattgefunden.

Keine Außennutzungsgebühren

Auch unser Einzelhandel und die Gastronomie leiden unter der Corona-Pandemie. Um diese finanziell zu entlasten, wurden auch in diesem Jahr die Außennutzungsgebühren im Bereich der fußläufigen Esch- und Bahnhofsstraße ausgesetzt. So fallen z.B. für Eiscafés keine Gebühren für das Aufstellen von Tischen und Stühlen an.

Keine höheren Gebühren 2023

Ein kleiner, positiver Ausblick auf 2023: im kommenden Jahr werden die Gebühren für die Müllentsorgung und die Straßenreinigung nicht steigen.

Der Jahresrückblick zeigt es: 2022 war ein Jahr mit vielen, insbesondere neuen nicht zu erwartenden Herausforderungen. Dennoch ist es uns gelungen,  Bünde an vielen Stellen nach vorne zu bringen. Auch 2023 werde ich mich mit ganzer Kraft und viel Elan für Bünde einsetzen, um weitere Projekte voranzubringen und nach Möglichkeit abzuschließen. Für eine lebenswerte und moderne Stadt.