Klimaschutz in Bünde- Was sind Ihre Ideen?

Die Stadt Bünde ist schon seit vielen Jahren im kommunalen Klimaschutz aktiv und hat bereits verschiedene klimarelevante Maßnahmen erarbeitet und umgesetzt. Um die zahlreichen Projekte und Ansätze zentral zu bündeln, zu koordinieren und insbesondere neue Ideen zum Klimaschutz zu entwickeln, wird aktuell das Klimaschutzkonzept überarbeitet. Das Konzept hilft auch, um Fördermittel für die Arbeit eines Klimaschutzmanagers vor Ort zu erhalten und somit die Umsetzung der Maßnahmen zu gewährleisten. 

Jetzt heißt es mitmachen!

Mit einer neuen Online-Plattform haben alle Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, ihre Anregungen und Projektideen für zukünftige Klimaschutz-Aktivitäten in eine interaktive Ideenkarte einzutragen. Das Ganze geht ganz komfortabel und corona-gerecht von zu Hause. Umwelt- und Klimaschutz geht uns alle an. Bringen Sie sich ein. Machen Sie mit!

Online-Ideenkarte für den Klimaschutz

Vorschläge zum Klimaschutz in Bünde können ab 1. März 2021 unter www.ideenkarte.de/buende in verschiedenen Kategorien eingereicht werden. Dazu zählen beispielsweise Anregungen zu umweltfreundlichen Mobilitätsangeboten oder Maßnahmen für eine nachhaltigere Energieversorgung. Wer gute Beispiele für aktiven Klimaschutz im Umfeld kennt, kann auch diese in die Karte eintragen und so andere zur Nachahmung inspirieren. Die Ideenkarte ist bis zum 11. April 2021 freigeschaltet.

Das Klimaschutzkonzept

Danach werden die Vorschläge ausgewertet. Neben der Ideenkarte werden auch Interviews mit weiteren Akteuren unter anderem aus Wirtschaft, Handel und Verbänden geführt, um auch aus diesen Blickwinkeln möglichst viele konstruktive Ideen für den aktiven Klimaschutz zusammenzubringen. Beides fließt in das Klimaschutzkonzept ein. Die Fertigstellung ist für Juli 2021 geplant.

Ich bin mir sicher, dass es von den Bünderinnen und Bündern viele gute Ideen und Anregungen für eine umwelt- und klimafreundliche Stadtentwicklung gibt. Daher hoffe ich auf eine rege Beteiligung. Gemeinsam machen wir Bünde fit für die Zukunft.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn

Das Bünder Freibad ist eröffnet!

Darauf haben viele Bünderinnen und Bünder gewartet: unser neues Freibad ist eröffnet! Gestern durfte ich es nach anderthalb Jahren Bauzeit gemeinsam mit

Scroll to Top