Neue Schutzkleidung für unsere Feuerwehr

Bünde braucht eine starke Feuerwehr. Damit die Einsatzfähigkeit unser Feuerwehr erhalten bleibt, gilt es diese gut auszustatten. Vergangene Woche durfte ich die neue Schutzkleidung offiziell übergeben. Sämtliche Atemschutzgeräteträger/innen tragen nun eine sandfarbene Schutzkleidung. Die Vorteile der neuen Kleidung habe ich hier kurz zusammengefasst:

Bessere Erkennbarkeit

Die neue, sandfarbene Schutzkleidung ist deutlich heller als die bisherige blaue Kleidung. Somit werden die Atemschutzgeräteträger/innen vor allem bei Dunkelheit im Straßenverkehr besser gesehen. 

Verunreinigungen vorbeugen

Auf der hellen Schutzkleidung werden Verunreinigungen wie Ruß und Dreck einfacher erkannt. Verunreinigungen sehen nicht nur unschön aus, sie schaden zudem der Gesundheit. Durch Brandeinsätze werden kleine gesundheitsgefährdende Partikel schnell über die Schutzkleidung verbreitet. Die neue helle Schutzkleidung ermöglicht es, verunreinigte und saubere Kleidung besser zu trennen. Damit schützen wir die Gesundheit der Atemschutzgeräteträger/innen.

Austauschbarer Oberstoff

Bei dem neuartigen „zwei-in-einem-System“ kann der äußere und sandfarbene Teil separat abgenommen werden. Das ist wichtig für die anschließende Reinigung der benutzten Schutzkleidung. Die verunreinigte Kleidung kann an der Einsatzstelle sofort verpackt werden. Somit gelangen weniger gesundheitsgefährdende Partikel in die Fahrzeuge oder Gerätehäuser. Der innere, graue Teil der Schutzkleidung wird anbehalten und schützt vor Wind und Kälte an der Einsatzstelle. Somit ist es künftig nicht mehr nötig, dass Ersatzkleidung an die Einsatzstelle organisiert werden muss.  

Auf unsere Feuerwehr können wir zurecht stolz sein! Wer täglich seine Gesundheit und nicht selten auch sein Leben für unsere Sicherheit riskiert, muss sich aber gut ausgerüstet wissen. Mit der neuen Schutzkleidung gehen wir einen Schritt in die richtige Richtung und investieren in die Sicherheit der Einsatzkräfte.