Der Rathausplatz wird grüner

Die Belebung von Leerständen, die Sanierung von Baumstandorten, die bunten Blumenkübel mit Bänken oder die neuen Mülleimer: In der jüngeren Vergangenheit wurden mehrere Maßnahmen zur Steigerung der Attraktivität und Aufenthaltsqualität in Bündes guter Stube durchgeführt. Nun rückt der Rathausplatz mit einem neuen Projekt in den Fokus.

“Essbare Stadt”

Von unterschiedlichen Seiten wurde mehrfach der Wunsch geäußert, den Rathausplatz grüner und freundlicher zu gestalten – dem kommen wir jetzt nach. Vor dem Rathaus stehen seit Kurzem sechs aus hellem Holz gefertigte Hochbeete, die zukünftig nicht nur für Farbtupfer, sondern auch eine große Pflanzenvielfalt sorgen sollen. „Essbare Stadt“ heißt die Idee, hinter der sich, vereinfacht gesagt, die Nutzung urbanen Raums zum Anbau von Lebensmitteln verbirgt. Zahlreiche Kommunen verfolgen inzwischen derartige Konzepte – Tendenz steigend.

Die ersten Pflanzen

Und nun ist der Startschuss gefallen und mit dem Kneipp-Verein Bünde auch schon der erste Beetpate bei der Arbeit. Vom Spitzwegerich über die Nachtkerze bis zum Gänseblümchen: Insgesamt elf Setzlinge haben die Mitglieder des Vereins schon gepflanzt.

Paten gesucht

Weitere Interessierte könnten sich ab sofort bei Sabine Fipp vom Grünflächenamt telefonisch unter (0 52 23) 16 13 07 oder via E-Mail unter s.fipp@buende.de melden; dort gibt es auch alle weiteren Informationen hinsichtlich einer Patenschaft für eines der Beete.


Damit ist die Verschönerung und Begrünung des Rathausplatzes noch nicht abgeschlossen. Zu Gesamtplanung gehört unter anderem noch eine neue Bank am Wasserspiel sowie in Kürze die Bepflanzung von vier kleineren Beeten mit Rankpflanzen für eine Fassadenbegrünung.