Blog

Bürgermeister*innen für den Frieden

Seit heute weht vor dem Rathaus wieder die Flagge des weltweiten Bündnisses der Mayors for Peace. Mehr als 500 Städte in Deutschland zeigen mit der Aktion in diesem Jahr ihre Solidarität mit der Ukraine und setzen sich für eine friedliche Welt ohne Atomwaffen ein. Atomare Bedrohung ist gegenwärtig Mit dem russischen Angriff auf die Ukraine …

Bürgermeister*innen für den Frieden Lesen

Stellungnahme zum Abbau der „Tiki-Bar“

Das Thema rund um die „Tiki-Bar“ bewegt derzeit viele Menschen in Bünde- auch in den sozialen Medien. Ich möchte dazu wie folgt Stellung nehmen: Mittwoch Abend tagte der Verwaltungsrat der Kommunalbetriebe Bünde (KBB).Dieser Verwaltungsrat ist vergleichbar mit einem Ausschuss, ihm gehörenRatsmitglieder aller Fraktionen an. Die anwesenden Ratsmitglieder und dieÖffentlichkeit wurden ausführlich zum Sachverhalt rund um …

Stellungnahme zum Abbau der „Tiki-Bar“ Lesen

Bünde bekommt die Ehrenamtskarte

„Bürgerschaftliches Engagement verdient Anerkennung und Würdigung“, heißt es von Seiten des Landes Nordrhein Westfalen. Aus diesem Grund führte die Landesregierung zusammen mit Städten, Kreisen und Gemeinden vor über zehn Jahren eine landesweit gültige Ehrenamtskarte ein, die Vergünstigungen und Vorteile für ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger bereithält. Diese Ehrenamtskarte gibt es nun auch in Bünde. So …

Bünde bekommt die Ehrenamtskarte Lesen

Feuerwehr unterstützt bei der Flüchtlings-Unterbringung

Auf unsere Feuerwehr ist Verlass! Das haben heute gut 40 freiwillige Feuerwehrmänner & Feuerwehrfrauen einmal mehr bewiesen: Seit heute früh wurden unzählige Betten für Flüchtlinge aus der Ukraine aufgebaut und viele Schränke sowie Waschmaschinen aufgestellt. Ein großes DANKESCHÖN dafür! An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal bei den vielen Bünderinnen und Bündern bedanken, die …

Feuerwehr unterstützt bei der Flüchtlings-Unterbringung Lesen

Hilfe für Flüchtlinge aus der Ukraine

Die Bilder aus der Ukraine machen mich fassungslos. Putin führt einen Angriffskrieg mitten in Europa und schreckt dabei auch vor Angriffen auf die Zivilbevölkerung nicht zurück. Mittlerweile sind laut Angaben der UN über 874.000 Menschen auf der Flucht nach Westen- Tendenz stark steigend. Auch die Stadt Bünde bereitet sich auf die Aufnahme von Flüchtlingen aus …

Hilfe für Flüchtlinge aus der Ukraine Lesen

Hochwasser-Soforthilfen

Das Land NRW hat Anfang des Jahres beschlossen, dass die Starkregen-Betroffenen in Bünde finanzielle Soforthilfen beantragen können. DieBeantragung der Soforthilfen ist ab sofort bei der Bezirksregierung Detmoldmöglich. Soforthilfen beantragen Finanzielle Soforthilfen können auf der Homepage der Bezirksregierung Detmold beantragt werden. Die ausgefüllten Anträge sind online an die BezirksregierungDetmold zu schicken. Diese steht Ihnen auch bei …

Hochwasser-Soforthilfen Lesen

Frohes neues Jahr 2022!

Ich wünsche allen Bünderinnen und Bündern ein frohes und glückliches neues Jahr 2022. Bünde durch die Krise helfen Wieder einmal liegt ein Jahr voller zusätzlicher Herausforderungen und Aufgaben hinter uns. Die Pandemie wird uns als Stadt auch in diesem Jahr stark fordern. Insbesondere unsere Stadtverwaltung, die Schulen aber auch Feuerwehr und Rettungsdienst arbeiten unter erschwerten Bedingungen. Ich …

Frohes neues Jahr 2022! Lesen

Jahresrückblick 2021

Das Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu. Und auch in diesem Jahr war eine Menge los. In meinem Blog möchte ich die aus meiner Sicht wichtigsten Projekte vorstellen, die in diesem Jahr bereits erledigt oder auf den Weg gebracht wurden. Sie alle verbindet eins: unsere Stadt fit für die Zukunft zu machen und für …

Jahresrückblick 2021 Lesen

Frohe Weihnachten!

Liebe Bünderinnen und Bünder, Weihnachten ist die Zeit im Jahr, in der sich unser Alltag entschleunigt und wir besinnliche Stunden mit unseren Liebsten verbringen- wenn auch einmal mehr im kleineren Kreis. Versuchen wir gemeinsam, das Beste daraus zu machen und gesund durch diese Zeit zu kommen. Ihnen und Ihren Familien wünsche ich im Namen von …

Frohe Weihnachten! Lesen

Scroll to Top