Energieeinsparung made in Bünde

Energieeffizienz ist aktuell in aller Munde. Auch bei vielen Unternehmen in der Region: Denn durch den Krieg in der Ukraine und die damit verbundenen Preissteigerungen kommen viele Branchen massiv unter Druck. Gefragt sind deshalb innovative und kreative Lösungen, um Energie einzusparen, damit Kosten gar nicht erst einstehen. Die Bünder Firma Berlelmann ist auf diesem Gebiet spezialisiert.

Besuch bei Bertelmann

Im Rahmen eines Unternehmensbesuchs bei der Firma Bertelmann in Bünde, habe ich mich gemeinsam mit unserem Landtagsabgeordneten Christian Obrok, dem Bundestagsabgeordneten Stefan Schwartze und Landrat Jürgen Müller über eine smarte Lösung zum Energieeinsparen aus der Region informiert. Das Familienunternehmen Bertelmann in Ennigloh ist in 4. Generation auf den Bereich Lichttechnik und Außenwerbung spezialisiert.

LichtWART

Vor diesem unternehmerischen Hintergrund haben Geschäftsführer Gregor Giataganas und Verkaufsleiter Johannes Mailänder vor rund zwei Jahren das Spin-Off „Licht- WART“ gegründet. Der „LichtWART“ ist kaum größer als ein Smartphone und bietet ein digitales, intelligent gesteuertes Lichtmanagement-System, das die Helligkeit von Beleuchtungs-Anlagen passend zum Lichtniveau der Umgebung regelt, sie anhand eines Kalenders schaltet sowie mittels Sensoren automatisch Fehler und Störungen meldet. Über eine Weboberfläche haben Anwender den Zustand ihrer Anlagen jederzeit im Blick.

Mehr Energieeinsparung

Die smarte Steuerung, erdacht im Kreis Herford und gebaut in OWL, trägt zur Energieeinsparung und zur Reduktion von Lichtemissionen von LED-Lichtanlagen bei. Für eine sichere und zuverlässige digitale Vernetzungslösung wandten sich die Bünder Gründer an die Telekom, die das Unternehmen von Anfang an als Projektpartner mit einer Cloud-Lösung begleitet. Unser Abgeordneter Christian Obrok zeigte sich nach dem Besuch überzeugt: „Eine gelingende Energiewende wird eben nicht nur im Silicon Valley, sondern bei uns vor Haustür entschieden. Die Expertise und Innovationskraft unserer heimischen Unternehmen sind ein wichtiger Schlüssel dazu.“