Veranstaltungen und Feste 2022

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Zwangspause können sich die Bünderinnen und Bünder endlich wieder auf eine hoffentlich normale Veranstaltungssaison freuen. Der Veranstaltungskalender 2022 ist mit 16 Veranstaltungen prall gefüllt. Neben den traditionellen Festen und Events wird es einige Neuheiten geben.

Dieses Wochenende: Food-Truck und Craft-Beer-Festival mit Late-Night-Shopping

Ein gutes Dutzend Aussteller aus der Region und aus Bünde ist mit dabei, die Wagen und Stände verteilen sich in der gesamten Fußgängerzone. Zu erwarten ist eine große Auswahl an rustikalen, hippen und exotischen Biervariationen, aber auch Cider, Mixgetränke oder Limonaden. Auch kulinarisch können es sich die Besucher gut gehen lassen, unter anderem mit Pulled Pork, Seafood, Flammkuchen, Churros, Burger, Gyros oder Wildspezialitäten.

Öffnungszeiten Festival

Freitag: 16 bis 24 Uhr (Geschäfte Innenstadt bis 22 Uhr geöffnet)
Samstag: 10 bis 23 Uhr
Sonntag: 10 bis 17 Uhr

Late-Night-Shopping

Die Geschäfte im Zentrum bleiben am kommenden Freitag bis 22 Uhr geöffnet. Für Atmosphäre und Flair sollen unterschiedliche Beleuchtungsakzente im fußläufigen Bereich der Innenstadt und für Unterhaltung Livemusik von mobilen Bands sorgen.

Stadtbusse fahren länger

Einfach das Auto stehen lassen und in den Bus steigen – die Bünder Stadtverkehrsgesellschaft ermöglicht den Besucherinnen und Besuchern des Late-Night-Shoppings ein zusätzliches Angebot und verlängert die Betriebszeiten der Stadtbusse am Freitag, 1. April. Die letzte Abfahrt vom Museumsplatz in Richtung Hunnebrock ist um 21:45 Uhr, für die übrigen Stadtbuslinien startet die letzte Fahrt um 22:15 Uhr. Es gelten die üblichen Tarif- und Beförderungsrichtlinien.

Frühlingsfest und Zwiebelmarkt

Das Frühlingsfest (13.05 bis 15.05) und der Zwiebelmarkt (22.09 bis 25.09) werden 2022 wieder in den üblichen Zeiträumen sowie im vollen Umfang stattfinden.

Mittelaltermarkt

Neu ist der Mittelaltermarkt auf dem Museumsgelände vom 4. bis 6. Juni. An allen drei Tagen wird den Besuchern mittelalterliches Handwerk, Musik und Lebensart nähergebracht, und auch Vorführungen im Schwertkampf wird es geben. Einblicke in den damaligen Alltag vermittelt das Lager, in dem die Protagonisten das gesamte Wochenende über wohnen werden.

Weinfest

Vom 30. Juni bis zum 02. Juli wird das Weinfest im Steinmeisterpark stattfinden.

1000 Räder Bünde

Das beliebte Volksradfahren “1.000 Räder Bünde” wird am 03. Juli im Steinmeisterpark stattfinden.

Mehrwöchige kulturelle Veranstaltungsreihe

Im August soll eine mehrwöchige Veranstaltungsreihe auf dem Rathausplatz mit einer großen Bandbreite an kulturellen Angeboten – von Comedy über Musik bis zur darstellenden Kunst, stattfinden.

Kinder- und Jugendfest, Weltkindertag

Das Kinder- und Jugendfest „Wir sind da“ findet Mitte Juni im Steinmeisterpark sowie die Veranstaltungen zum Weltkindertag im September in der Innenstadt statt.

Großflohmärkte

Jeweils im Juni und im September veranstaltet die Bünder Kaufmannschaft wieder ihre in der ganzen Region bekannten Großflohmärkte in der Fußgängerzone.

Bauernmarkt

Ebenfalls neu ist das Konzept des Bauernmarktes. Die Bauernmärkte sind über die Jahre gewachsen und zu groß für die Museumsinsel geworden. Bereits in 2020 sollte der Bauernmarkt in der Innenstadt stattfinden. Aber die Pandemie hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nun also soll der Bauernmarkt seine Premiere in der Fußgängerzone mit großem Rahmenprogramm am 2. und 3. Oktober feiern.

Verkaufsoffene Sonntage, Late-Night-Shopping

Neben den drei verkaufsoffenen Sonntagen planen Handel und Stadt auch mit drei langen Einkaufsnächten, je im Frühling, Sommer und Herbst. Dazu wird es wie gewohnt Musik, Kleinkunst und begleitende Angebote und Attraktionen geben. Das erste „Late-Night-Shopping“ steht schon nächste Woche an, am Freitag, 1. April, und wird begleitet vom Food-Truck-und-Craft-Beer-Festival, das vom 1. bis 3. April in der gesamten Fußgängerzone zu finden sein wird. 

Adventsmarkt

Auch die vielen Fans des ehrenamtlich organisierten Adventsmarktes „Ein Weihnachtsmarkt für Bünde“ können bereits aufatmen, denn das beliebte Angebot soll in gewohnter Form am letzten Novemberwochenende auf dem Rathausplatz sein Comeback nach zweijähriger Pause feiern.

Alle wünschen sich Normalität, darum gehen wir mit diesem Programm zwar durchaus optimistisch in die neue Veranstaltungssaison, aber gleichzeitig wohl wissend, dass die Pandemie noch nicht vorbei ist. Trotz der deutlich spürbaren Aufbruchstimmung ist es ratsam, die bewährten Abstands- und Hygieneregeln bis auf Weiteres weiterhin und auch draußen zu befolgen. Je nachdem, wie sich die Pandemie entwickelt, können wir bei den Veranstaltungen nach Bedarf nachjustieren – in beide Richtungen. 

Foto: Karl-Hendrik Tittel, gemeinsam mit Ralf Grund vom Stadtmarketing