Wieder ein Leerstand weniger

Mein Ziel ist es, die Leerstände in der Innenstadt zu bekämpfen. Durch ein Förderprogramm sowie dem Engagement des Stadtmarketings konnte inzwischen der achte Leerstand in unserem Zentrum erfolgreich vermittelt werden. Das sind super Nachrichten! Damenmode und Accessoires Vergangene Woche hat in der Eschstraße 25 ein neues Fachgeschäft eröffnet. Bei „Seinerzeit“ gibt es ab sofort Damenbekleidung …

Wieder ein Leerstand weniger Lesen

Sommerfest & Moschee-Baustellen-Besichtigung

Heute war das Sommerfest des „Türkisch Islamische Kultur Verein e.V.“- samt Besichtigung der neuen Moschee. Als Bürgermeisterin durfte ich zudem erstmals beim traditionellen Torten-Anschneiden dabei sein. Die neue Moschee ist nicht nur eine Bereicherung für das gesamte Viertel um den Bahnhof und das historische Amtshaus- sondern auch ein neues Begegnungszentrum. Besonders gut hat mir die …

Sommerfest & Moschee-Baustellen-Besichtigung Lesen

Zwiebelmarkt 2021

Nach einem Jahr coronabedingter Zwangspause können sich die Bünderinnen und Bünder in diesem Herbst endlich wieder auf den Zwiebelmarkt freuen – in kompakterer Form, aber mit vielen Elementen und Angeboten, die Bündes größtes Stadtfest seit rund 40 Jahren ausmachen. Die Attraktionen Los geht es diesmal gut einen Monat später: Der Zwiebelmarkt findet vom 29. bis …

Zwiebelmarkt 2021 Lesen

Stellungnahme zur Weihnachtsmarkt-Absage durch ehrenamtlichen Verein

Der „Verein zur Förderung der Jugendarbeit in Bünde“ hat diese Woche bekanntgegeben, dass der Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz dieses Jahr nicht stattfindet. In den vergangenen Jahren hatten viele Ehrenamtliche ein Wochenende lang einen tollen Weihnachtsmarkt auf die Beine gestellt. Aufgrund vermehrter, vor allem auf Facebook stattfindender Diskussionen und Beschimpfungen der Ehrenamtlichen rund um die Absage …

Stellungnahme zur Weihnachtsmarkt-Absage durch ehrenamtlichen Verein Lesen

Siebten Leerstand erfolgreich beseitigt

Es geht voran! Diese Woche konnte bereits der siebte Leerstand erfolgreich beseitigt werden. Mich freut es, dass unsere Innenstadt lebendiger wird. Am kommenden Mittwoch eröffnet in der Alten Apotheke ein Restaurant mit Feinkostladen.  Die Alte Apotheke kennt jeder in Bünde. Ich bin sehr froh, dass es für diesen traditionsreichen Standort nach einigen Zwischenetappen jetzt ein …

Siebten Leerstand erfolgreich beseitigt Lesen

Das Impfmobil kommt nach Bünde!

Nach einem erfolgreichen Start am vergangenen Mittwoch kommt das Impfmobil erneut nach Bünde. Angeboten werden die Impfstoffe von Johnson & Johnson und Moderna. Impfungen sind am 04.08. am Marktkauf sowie am 07.08. am Autohof an der A30 möglich. Die Impfungen finden jeweils von 10 bis 18 Uhr statt. Eine vorherige Termin-Reservierung ist nicht nötig. Einfach …

Das Impfmobil kommt nach Bünde! Lesen

1,7 Millionen Euro für die Digitalisierung unserer Schulen

Die Corona-Pandemie hat uns gezeigt, dass Schulen auf dem technischen Stand der Zeit unverzichtbar sind. Auch in Bünde treiben wir die Digitalisierung unserer Schulen weiter voran. Heute durfte ich die Förderbescheide für unsere Schulen aus dem „Digitalpakt Schule“ entgegennehmen. Das sind gute Nachrichten für Bünde! Der „Digitalpakt Schule“ Im September 2019 wurde von der Bundesregierung …

1,7 Millionen Euro für die Digitalisierung unserer Schulen Lesen

Ferienspiele 2021

Montag beginnen die Sommerferien- und mit ihnen auch die Bünder Ferienspiele. Dieses Jahr stehen 15 Anbieter und über 50 Programmpunkte zur Verfügung. Mich freut es, dass trotz schwieriger Bedingungen durch Corona in der Planungsphase konnte ein buntes Programm für Kinder und Jugendliche von vier bis 18 Jahren auf die Beine gestellt werden konnte. Montag geht’s …

Ferienspiele 2021 Lesen

Stellungnahme zum Brandanschlag auf die Regenbogenfahne am FvSG

Stellungnahme zum Brandanschlag auf die Regenbogenfahne am FvSG In der Nacht zu Samstag hat ein noch Unbekannter die Regenbogenfahne am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Brand gesetzt. Zudem kam es zu Bedrohungen per E-Mail. Eine Gruppe Schülerinnen und Schüler hatte diese zuvor an der Schule gehisst und sich somit für einen offenen Umgang mit Homo-, Bi- und Transsexuellen …

Stellungnahme zum Brandanschlag auf die Regenbogenfahne am FvSG Lesen

Das Bünder Freibad ist eröffnet!

Darauf haben viele Bünderinnen und Bünder gewartet: unser neues Freibad ist eröffnet! Gestern durfte ich es nach anderthalb Jahren Bauzeit gemeinsam mit der Geschäftsführerin der Bünder Bäder GmbH, Frau Dr. Kapsa, einweihen. Mit dem neuen Freibad hat Bünde nun ein attraktives Sport- und Familienbad, welches überregional seinesgleichen sucht. Wer mich kennt, weiß, dass das neue …

Das Bünder Freibad ist eröffnet! Lesen

Scroll to Top