Wie soll unsere Innenstadt künftig aussehen? Machen Sie mit!

Wie soll sich unsere Innenstadt entwickeln? Dazu sind alle Interessierten am 11. Juni 2022 zum Beteiligungstag für den „Rahmenplan Innenstadt“ eingeladen. Im Rahmen zweier Stadtteilspaziergänge und eines Bürgerforums sollen gemeinsam Zukunftsvisionen für die Innenstadt Bündes entwickelt und diskutiert werden. Mir ist es wichtig, alle Bünderinen und Bünder in Entscheidungsprozesse einzubinden. Der Beteiligungstag für den „Rahmenplan …

Wie soll unsere Innenstadt künftig aussehen? Machen Sie mit! Lesen

Stellungnahme zum Abbau der „Tiki-Bar“

Das Thema rund um die „Tiki-Bar“ bewegt derzeit viele Menschen in Bünde- auch in den sozialen Medien. Ich möchte dazu wie folgt Stellung nehmen: Mittwoch Abend tagte der Verwaltungsrat der Kommunalbetriebe Bünde (KBB).Dieser Verwaltungsrat ist vergleichbar mit einem Ausschuss, ihm gehörenRatsmitglieder aller Fraktionen an. Die anwesenden Ratsmitglieder und dieÖffentlichkeit wurden ausführlich zum Sachverhalt rund um …

Stellungnahme zum Abbau der „Tiki-Bar“ Lesen

Das Frühlingsfest ist eröffnet!

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Zwangspause findet an diesem Wochenende endlich wieder das Frühlingsfest statt. Ich wünsche allen Besucherinnen und Besuchern viel Vergnügen.

Bünde bekommt die Ehrenamtskarte

„Bürgerschaftliches Engagement verdient Anerkennung und Würdigung“, heißt es von Seiten des Landes Nordrhein Westfalen. Aus diesem Grund führte die Landesregierung zusammen mit Städten, Kreisen und Gemeinden vor über zehn Jahren eine landesweit gültige Ehrenamtskarte ein, die Vergünstigungen und Vorteile für ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger bereithält. Diese Ehrenamtskarte gibt es nun auch in Bünde. So …

Bünde bekommt die Ehrenamtskarte Lesen

Junge Menschen reden mit

Kinder und Jugendliche müssen an kommunalen Entscheidungsprozessen beteiligt werden- auch in Bünde! Dafür gibt es nun Anfang Mai eine Auftaktveranstaltung für interessierte Kinder und Jugendliche. Dabei soll ein Konzept zum Mitreden an städtischen Themen erarbeitet werden. Konzept zum Mitreden Welche Beteiligungsmöglichkeiten haben Kinder und Jugendliche in Bünde? Diese Frage steht am 4. Mai 2022 bei …

Junge Menschen reden mit Lesen

Haushalt 2022 beschlossen

Ende März hat der Stadtrat den Haushalt für das Jahr 2022 mit großer Mehrheit beschlossen. Trotz der Corona-Pandemie ist dieser Haushalt solide und ermöglicht es uns, in die Zukunft unserer Stadt zu investieren. Mein Ziel ist es, für einen Neustart zu sorgen und Bünde wieder an die Spitze zu führen. Dieser Haushalt knüpft an mein …

Haushalt 2022 beschlossen Lesen

Unsere neue Technische Beigeordnete

Insbesondere in den Bereichen Verkehrsentwicklung, Stadtentwicklung und Klimaschutz steht Bünde vor großen Herausforderungen. Dafür brauchen wir jemanden mit umfassenden Fachkenntnisse. Darum freue ich mich sehr, dass der Stadtrat heute Abend einstimmig Andrea Brückner zur neuen Technischen Beigeordneten gewählt hat. Als Leiterin des Dezernates 3 wird sie diese wichtigen Aufgaben weiter vorantreiben.  Herzlichen Glückwunsch! Ich freue …

Unsere neue Technische Beigeordnete Lesen

Veranstaltungen und Feste 2022

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Zwangspause können sich die Bünderinnen und Bünder endlich wieder auf eine hoffentlich normale Veranstaltungssaison freuen. Der Veranstaltungskalender 2022 ist mit 16 Veranstaltungen prall gefüllt. Neben den traditionellen Festen und Events wird es einige Neuheiten geben. Dieses Wochenende: Food-Truck und Craft-Beer-Festival mit Late-Night-Shopping Ein gutes Dutzend Aussteller aus der Region und aus …

Veranstaltungen und Feste 2022 Lesen

Beliebte Rad- und Wanderstrecke frisch saniert

Pünktlich zum Frühlingsbeginn ist der Herzogweg zwischen Spradow und Randringhausen frisch saniert. Gut 16500 Quadratmeter wurden modernisiert und für Rad- und Wanderfans somit nicht nur attraktiver, sondern auch verkehrssicher gestaltet. Jetzt kann es wieder richtig losgehen. Der Herzogweg ist mit seiner abwechslungsreichen Wegführung durch einladende Natur ideal, um per Fahrrad oder zu Fuß den hektischen …

Beliebte Rad- und Wanderstrecke frisch saniert Lesen

Sonderausstellung „Loss“ eröffnet

Heute Vormittag habe ich im Museum die neue Sonderausstellung „Loss“ des Bünder Künstlers Michael Weißköppel eröffnet.  Der Titel der Ausstellung „Loss“ ist das englische Wort für Verlust. Der Verlust spielt sich in der Ausstellung wieder- sei es bei der Auflösung starrer künstlerischer Gattungen als auch bei der Wahrnehmung der Kunstwerke selbst.  Die Sonderausstellung ist noch …

Sonderausstellung „Loss“ eröffnet Lesen

Scroll to Top