Stadt Bünde erneut als familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet
Bereits zum vierten Mal in Folge ist die Stadt Bünde als „Familienfreundliches Unternehmen im Kreis Herford“ ausgezeichnet worden. Im Rahmen einer Feierstunde durfte ich die Urkunde von Landrat Jürgen Müller und Eva Leschinski, Leiterin des Kompetenzzentrums Frau und Beruf, entgegennehmen. Neben der Stadt Bünde wurden 45 Unternehmen aus dem Kreis geehrt.
Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Durch die Auszeichnung wird der Stadt Bünde wie in den Jahren zuvor eine besonders familienfreundliche Personalpolitik und Unternehmenskultur bestätigt. Gerade in der heutigen Zeit trägt die Möglichkeit der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Pflege dazu bei, Beschäftigte zu motivieren und zu binden, aber auch neue Fachkräfte für die Kommune zu gewinnen.
Familienfreundlicher Arbeitgeber
Flexible Arbeitszeiten, verschiedene Teilzeitmodelle oder die Möglichkeit zu mobiler Arbeit sind nur einige Beispiele, die die Mitarbeitenden dabei unterstützen, ihre berufliche und private Situation in Einklang zu bringen. Die Mitgliedschaft der Stadt Bünde in der Servicestelle “Vereinbarkeit von Familie und Beruf” und die Zertifizierung „Zukunftsfähige Unternehmenskultur“ unterstreichen zudem, dass die Familienfreundlichkeit in der Behörde aktiv gelebt wird.
Die erneute Auszeichnung bestätigt, dass wir uns auf dem richtigen Kurs befinden. Dennoch ist uns bewusst, dass wir uns nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen dürfen. Unser Ziel ist es, nicht nur sichere Arbeitsplätze zu gewährleisten, sondern auch weiterhin die Herausforderungen des Lebens im Blick zu behalten und unseren Mitarbeitenden ein attraktives Arbeitsumfeld zu bieten. Auf diese Weise sind wir gut für die Zukunft gerüstet.