Weihnachten in Bünde- das Programm

Lichtvoll, heimelig und gesellig – so soll es in der Adventszeit in unserer Innenstadt werden. Spätestens nach der vielfachen Kritik im letzten Jahr, dass wenig Weihnachtsstimmung aufkommen wollte, haben sich die Stadt Bünde und die Handel Bünde GbR mit Unterstützung der Politik auf den Weg gemacht, um ein neues Weihnachtsmarktkonzept auf die Beine zu stellen.

“Ein Weihnachtsbaum für Bünde” am 1. Adventswochenende

Bevor es am 6. Dezember mit dem städtischen Weihnachtsmarkt losgeht, wird am ersten Adventswochenende auf dem Rathausplatz der beliebte Markt „Ein Weihnachtsbaum für Bünde“ seine Pforten öffnen. Während der vom „Verein zur Förderung der Jugendarbeit in Bünde“ organisierten Veranstaltung stehen die für den städtischen Markt geplanten Verzehrstände in der Fußgängerzone, die anschließend auf den Rathausplatz umsiedeln werden.

Los geht’s am kommenden Donnerstag. Das Programm finden Sie hier: Programm “Ein Weihnachtsbaum für Bünde”

Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz

Die größte Veränderung wird es dabei bei den weihnachtlichen Buden geben: Anstatt der üblich verteilten Verzehrstände in der Fußgängerzone wird der Rathausplatz zum Treffpunkt für Jung und Alt. Zehn Beschicker werden dort mit kulinarischen Angeboten aufwarten, auch eine Kindereisenbahn und Sitzhütten werden zum Verweilen einladen. Somit gibt es ab diesem Jahr einen Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz, so wie ihn sich viele Bünderinnen und Bünder in der Vergangenheit gewünscht hatten.

Dazu wird es ein vielfältiges Programm geben. Los gehts am Samstag, dem 06. Dezember im Beisein des Nikolauses. Das gesamte Programm finden Sie hier: Programm “Weihnachtlicher Rathausplatz”

Tönnies-Wellensiek-Platz

Auch der Tönnies-Wellensiek-Platz wird wieder zum weihnachtlichen Schauplatz. Durch das Engagement des Bünder Modehauses und der Sparkasse Herford, Filiale Eschstraße, wird es in diesem Jahr erneut ein Kinderkarussell mit Freikarten, Verzehrstände, Tannenbäume und Sitzhütten geben.

Neue Beleuchtung

Dafür, dass insgesamt die weihnachtliche Stimmung angehoben wird, soll auch die neue Beleuchtung sorgen. Es werden zusätzliche Sterne an den Lichterketten und Ausleger an den Laternen montiert. Neu ist, dass bereits ab dem Eingangstor der Stadt, dem Bahnhof Bünde, die gesamte Bahnhofstraße hindurch mit leuchtenden Sternen in den Bäumen versehen wird. Das Stadtmarketing und die Wirtschaftsförderung der Stadt Bünde sind einem Beschluss des Stadtrates gefolgt, zusätzliche Beleuchtung anzuschaffen. Die Montage wird finanziell von der Handel Bünde GbR getragen.

Gemeinsamer Neustart

Ich freue mich sehr über das Projekt. Alles in allem ist das neue Konzept ein gemeinsamer Neustart, der wachsen kann! Besonders liegt mir das Thema Weihnachtsmarkt am Herzen, denn in meinen Augen ist die Bünder Innenstadt im Vergleich zu anderen Städten auf einem guten Weg. Und auch Handel Bünde-Geschäftsführerin Astrid Möller bekräftigt: „Es ist Zeit, wieder mehr Gemütlichkeit in Bünde zu schaffen, was wir hiermit tun.“ Christoph Lanvers, Geschäftsführer des Bünder Modehauses, betont die gute Zusammenarbeit untereinander: „Es ist sehr schön, dass alle Beteiligten gemeinsam an einem Strang gezogen haben, egal ob Politik, Stadtverwaltung oder Handel.“