
Schüleraustausch mit unserer Partnerstadt
Eine neue Kultur entdecken, den Alltag in einer finnischen Gastfamilie erleben und internationale Freundschaften knüpfen: Eine beliebte Tradition in der inzwischen 56-jährigen Partnerschaft zwischen Bünde und dem finnischen Jakobstad (Pietarsaari) ist der sommerliche Schüleraustausch. Schülerinnen und Schüler beider Städte haben auch in diesem Jahr die Gelegenheit, spannende Erfahrungen zu sammeln.
Internationaler Austausch
„Austausch jeglicher Art beginnt mit den Menschen“, bringt es Jürgen Schimmel auf den Punkt. „Seit Jahrzehnten gewinnen Schülerinnen und Schüler aus Bünde junge Menschen aus Finnland als Freunde und erleben den schönen nordischen Sommer“, so der Bünder Bezirksvereinsvorsitzende der Deutsch-Finnischen-Gesellschaft (DFG). Und beim Stichwort „schöner Sommer“ kann man ihm getrost beim Wort nehmen. Entgegen der weitverbreiteten Annahme, in Finnland sei es während der schönen Jahreszeit meistens kühl, schwärmt Jürgen Schimmel von den langen sonnigen Sommertagen bei häufig milden und manchmal auch heißen Temperaturen in einer atemberaubenden Natur. „Wir möchten dazu beitragen, dass alle interessierten Jugendlichen die Möglichkeit zu einem internationalen Austausch erhalten – unabhängig vom familiären Hintergrund“, betont er.
Freundschaft mit langer Tradition
Auch ich persönlich war schon einmal in Jakobstad. Das ist eine Freundschaft mit langer Tradition, und wir sind als Stadt froh, im Bünder DFG-Bezirksverein einen starken Partner zu wissen. Der Kern eines jeden Schüleraustausches ist die interkulturelle Begegnung.
Stadt Bünde unterstützt den Austausch
Die Stadt Bünde und die DFG unterstützen den Schüleraustausch mit Zuschüssen zu den Fahrtkosten. Pro Person beträgt der Eigenanteil maximal 250 Euro, inklusive Transfer und Flug. Der Austausch richtet sich an Bünder Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 bis 12. Der Anmeldeschluss ist der 28. Februar. Weitere Informationen und Anmeldebögen sind im Stadtmarketingbüro am Rathausplatz erhältlich.
