Unsere Innenstadt: Bilanz 2021

Bei der Kommunalwahl bin ich dafür angetreten, unsere Innenstadt aufzuwerten. Viele Bünderinnen und Bünder waren unzufrieden über die vielen Leerstände und die mangelnde Aufenthaltsqualität. Unser Stadtzentrum brauchte einiges an Zuwendung. In diesem Jahr wurde eine Menge erreicht und einiges konnte auf den Weg gebracht werden. Die Erfolge habe ich hier kurz zusammengefasst:

Aktiv gegen Leerstände

„In der Innenstadt ist doch nichts mehr. Da schließen doch nach und nach die Geschäfte“ – Sätze wie diesen hörte man in der Vergangenheit leider öfter. Unsere Innenstadt stand vor einer riesigen Herausforderung- fast wöchentlich war in der Zeitung von einer weiteren Geschäftsaufgabe zu lesen. Durch viel Engagement, ein aktives Leerstands-Management der Verwaltung und ein Förderprogramm ist es gelungen, diesen Abwärtstrend zu durchbrechen. Seit Jahresbeginn konnten bereits 10 Leerstände beseitigt werden- die meisten durch inhabergeführten Einzelhandel. Das sind sehr gute Nachrichten für Bünde! 

Blumen und Sitzgelegenheiten

Wenn man die Bünder fragte, was sie sich für die Innenstadt wünschen, bekam man häufig zwei Antworten: mehr Bänke und Blumen. Im Sommer war es dann soweit: Bünde wurde bunter! Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: viele bunte Blumenkübel mit integrierten Sitzgelegenheiten verschönern nun in den warmen Monaten unsere Eschstraße. Das kam auch bei den Bünderinnen und Bündern gut an. Ein Gewinn für unsere Innenstadt! 

Sanierung der Baumstandorte

Wer kannte sie nicht- die ungepflegten, tristen Beete rund um die Bäume in der Eschstraße? Sie sahen nicht nur unschön aus, sondern waren zudem aufgrund der hohen Kanten eine Stolperfalle für Kinderwagen und Rollatoren. Da eine Bepflanzung leider nicht möglich war, wurden sie gut 15 Jahre nach der Sanierung der Eschstraße mit Baumrosten versehen. Lavakies verhindert, dass sich Müll in den Zwischenräumen sammeln kann.

So geht es 2022 weiter

Mehr Spielmöglichkeiten für Kinder

Unsere Innenstadt muss kinder- und familienfreundlicher werden! Derzeit wird überprüft, wo entlang der Esch- und Bahnhofstraße weitere Spielgeräte für Kinder aufgestellt werden können. Durch weitere ansprechende Spielgeräte wird die Aufenthaltsqualität, gerade für Familien, weiter erhöht und weitere Möglichkeiten zum Verweilen geschaffen.

Bunte Stromkästen

Mehr Farbe bekommt unsere Innenstadt bald auch an einer anderen Stelle. Schon bald werden die tristen und dreckigen Stromkästen der Vergangenheit angehören. Ziel ist es, dass auf den Stromkästen Informationen und historische Ansichten verschiedener Bünder Sehenswürdigkeiten und Denkmäler präsentiert werden. Ebenso ist für uns  eine Gestaltung der Stromkästen durch Bünder Künstlerinnen und Künstler, der Bünder Museen sowie den weiterführenden Schulen im Rahmen eines Wettbewerbes denkbar. Ein entsprechendes Konzept wird gerade ausgearbeitet. Die gute Nachricht ist jedenfalls schon jetzt: Bünde wird bunter!

Endlich mehr Sauberkeit

Seit November ist der „Mängelmelder“ online. Konkret heißt das, dass Sie öffentliche Mängel im Stadtbild wie Verschmutzungen künftig online melden können- direkt, sofort und unbürokratisch. Weitere Infos dazu gibt es hier. Zudem wird derzeit geschaut, wo entlang der Eschstraße weitere Mülleimer aufgestellt werden können. So wird unsere Innenstadt sauberer.

Unsere Innenstadt soll zu einem richtig lebendigen und attraktiven Zentrum werden. Auch wenn es schon einige Erfolge gibt, werde ich mich dafür auch in 2022 stark machen.