Das Serviceportal ist online
Gute Nachrichten zum Jahresbeginn: Das Serviceportal der Stadt Bünde ist online! Im Serviceportal finden Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen Online-Anträge, Informationen zu den Dienstleistungen der Stadtverwaltung und Kontaktmöglichkeiten.
Das bietet das Serviceportal
Zum Start des Portals werden erste Online-Dienstleistungen aus Bereichen wie Bürgerbüro und Standesamt, Wirtschaft und Gewerbe oder Arbeit, Ruhestand und Soziales angeboten. Alle Dienstleistungen sind übersichtlich nach Themen gegliedert oder können alternativ alphabetisch gelistet oder per Suchfunktion gefunden werden. Ergänzt wird das Online-Angebot durch eine Online-Terminvereinbarung. Das Serviceportal wird kontinuierlich um weitere Dienstleistungen auch aus anderen Bereichen der Stadtverwaltung erweitert
So funktioniert das Service-Portal
Wer sich beim Servicekonto.NRW registriert, kann die digitalen Angebote der Stadt nutzen. Anträge oder Kommunikation zu laufenden Vorgängen können über die Postkorbfunktion des Portals abgewickelt werden. Der Datenschutz im Serviceportal bleibt dabei immer gewährleistet. Dokumente und Nachrichten werden in der abgesicherten Umgebung des Portals sicher verschlüsselt versandt und der aktuelle Bearbeitungsstand kann im persönlichen Postkorb nachverfolgt werden.
Zum Serviceportal gelangen Sie hier: https://serviceportal.buende.de
Über den Start des Serviceportals freue ich mich sehr. Mit ein paar wenigen Klicks Angelegenheiten im Rathaus zu erledigen, ist sehr komfortabel. Kerstin Hamel-Picker und Frike Hotfiel haben hervorragende Arbeit geleistet und hier sehr intensiv dran gearbeitet. Seitens von Bund und Land erhoffe ich mir, die Hürden der Bürokratie an vielen Stellen der Digitalisierung abzubauen, um in Zukunft eine große Bandbreite solch niederschwelliger Angebote zu ermöglichen.
Foto (von links): Bürgermeisterin Susanne Rutenkröger sowie Kerstin Hamel-Picker und Frike Hotfiel vom E-Government-Team präsentieren das Serviceportal der Stadt Bünde.