Neugestaltung des Else-Ufers
Leben am Wasser – das wird an der Else bald möglich sein. In den letzten Jahren gab es immer mal wieder Ideen. Aber leider wurde nichts konkret auf den Weg gebracht. Jetzt wurden erste Schritte eingeleitet, um unser Else-Ufer aufzuwerten. Darüber freue ich mich sehr!
Aufenthaltsflächen direkt am Wasser
Obwohl die Else oft gut einsehbar ist, ist sie meist nicht gut erreichbar. Nun wurde eine Studie beschlossen, die eine Verbesserung der Zugänglichkeit und Einbindung unserer Else in die Innenstadt erreichen soll. Ziel ist es, die Aufenthaltsfläche direkt an der Else zu vergrößern und die Gestaltungsqualität und die Erleb- und Nutzbarkeit der Else zu verbessern. Das alles erfolgt im Einklang mit dem Landschaftsschutz. Dabei soll insbesondere auf die die Barrierefreiheit geachtet werden.
Sitzterassen und Spielbereiche
Nicht gut genutzte Bereiche, z.B. der Bereich zwischen Rathaus und Bolldammbrücke, sollen dabei verschönert und die Attraktivität der Fuß- und Radwegeverbindungen entlang der Else verbessert werden. Zudem sind neue Spielbereiche für Kinder und Sitzterassen direkt an der Else geplant.
Die Kosten
Insgesamt ergeben sich Baukosten von insgesamt 1.347.000 €. Jedoch können Fördermittel bei der Bezirksregierung beantragt werden. Somit ergibt sich eine Förderung in Höhe von 60% der Gesamtausgaben aus Bundes- und Landesmitteln.
So geht es weiter
Die Beauftragung der weiteren Planungsarbeiten wird dann voraussichtlich Ende 2024 erfolgen, so dass die Umsetzung frühestens im Herbst 2025 beginnen wird.