Das wurde 2023 erledigt

Diese Woche tagt erstmals der Stadtrat in diesem Jahr. Auch im abgelaufenen Jahr war eine Menge los. In meinem Blog möchte ich die aus meiner Sicht wichtigsten Projekte vorstellen, die erledigt oder auf den Weg gebracht wurden. Sie alle verbindet eins: unsere Stadt fit für die Zukunft zu machen – und das in herausfordernden Zeiten.

Bünde durch die Krisen führen

Auch mein drittes Amtsjahr stand ganz im Zeichen des Krisenmanagements. Während die Folgen der Pandemie nachlassen, spüren wir die Auswirkungen des Ukraine-Kriegs noch stark. Zum einen wegen der hohen Anzahl an Geflüchteten in Bünde, zum anderen in finanzieller Hinsicht. Auch unsere Finanzen sind durch die Mehrkosten und Kostensteigerungen enorm belastet. Hinzu kamen in diesem Jahr Herausforderungen, die „von oben“ auf uns wirken wie das 49€-Ticket, das Gebäude-Energie-Gesetz oder die kommunale Wärmeplanung. 

All diesen Herausforderungen sind wir als Stadt Bünde bestmöglich begegnet und das werden wir auch in diesem Jahr so tun. 

Danke an alle Mitarbeiter*innen!

Das Krisenmanagement ist uns in Bünde bisher gut gelungen. Und darauf, vor allem auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Bünde, bin ich stolz. Herzlichen Dank für die tatkräftige Unterstützung 

Digitalisierung in Bünde

Die Digitalisierung ist ein Thema, das uns hier im Rathaus täglich treibt. Das Serviceportal ist installiert und erfährt Zug um Zug neue Inhalte und immer mehr digitale Dienstleistungen für die Bürgerinnen und Bürger. Derzeit erscheint dem ein oder anderen die Orientierung innerhalb des neuen Internetangebots vielleicht noch etwas schwierig, aber wir sind ständig dabei, Prozesse zu optimieren und unsere „Kunden“ an diesen neuen Service heranzuführen.“ Das Ziel soll sein, dass die Bürger nur noch an einer Stelle suchen müssen, um die notwendigen Informationen für ihre Anliegen zu finden.  

Visitenkarte Bahnhof

Das Bahnhofsgebäude ist fertig und bezogen, die Außenanlagen fast fertig. Das ist richtig gut geworden. Die vielen positiven Rückmeldungen der Bünderinnen und Bündern bestätigen, dass die Entscheidung, das Bahnhofsgebäude zu kaufen und zu gestalten, richtig war. Dieses Jahr haben wir die Entwicklung des Bahnhofsumfeldes angestoßen, denn auch rund um das Bahnhofsgebäude gibt es noch viel zu gestalten.

Die Innenstadt aufwerten

Ein besonderes Anliegen ist es mir, unsere Innenstadt aufzuwerten. So konnten weitere Leerstände beseitigt werden. Zudem ist unser Innenstadtkonzept (ISEK) auf einem guten Weg. Hier können viele Eigentümer von Fördermitteln profitieren.

Spielplätze

Einige unserer Spielplätze bedürfen echt einer „Erfrischungskur“. Die Spielplätze in Ahle und an der Bismarckstraße wurden bereits neu hergerichtet. Und die nächste Sanierung ist schon angestoßen: Am Südring wird der erste barrierefreie Spielplatz errichtet. Das sind super Nachrichten für die Kinder unserer Stadt! Die Planungen haben schon begonnen und auch die Kinder konnten ihre Ideen bereits einbringen.

Zweiter Bürgerwald

Im ersten Bünder Bürgerwald ist mittlerweile kein Platz mehr für weitere Bäume. Im November wurde auf einer Fläche in Habighorst der zweite Bünder Bürgerwald eröffnet. Hier können nun Baumpaten weitere Bäume pflanzen. 

Neugestaltung des Else-Ufers

Leben am Wasser – das wird an der Else bald möglich sein. In den letzten Jahren gab es immer mal wieder Ideen. Aber leider wurde nichts konkret auf den Weg gebracht. Jetzt wurden erste Schritte eingeleitet, um unser Else-Ufer rund um das Rathaus aufzuwerten. Darüber freue ich mich sehr.

Ein neues Sport- und Freizeitareal

In unserem Zentrum wird sich in der nächsten Zeit einiges tun: Bünde bekommt ein neues Sport- und Freizeitareal. Auf dem Gelände des heutigen Else-Stadions wird ein modernes Sport- und Freizeitareal entstehen, welches direkt in den Steinmeisterpark übergeht. Der Planungsausschuss hat hierfür bereits „grünes Licht“ gegeben. Mit ersten Planungsentwürfen ist im neuen Jahr zu rechnen.

Neue Skateranlage

Dass die Skateranlage am Autohof vollständig erneuert wird, wurde bereits beschlossen. Dieses Jahr wurden die konkreten Planungen unter Einbeziehung der Skaterinnen und Skater abgeschlossen. Das heißt, dass es hier schon bald sichtbare Veränderungen geben wird. 

Jugendparlament

Jungen Menschen eine Stimme geben- wie genau das aussehen kann, wurde im Mai in einem gemeinsamen Workshop mit vielen Kindern und Jugendlichen im Ratssaal diskutiert. Mein Ziel ist es, sie mehr an politischen Entscheidungen in Bünde zu beteiligen. Dazu hat es dieses Jahr den ersten „Kinder- und Jugendrat“ gegeben. Dabei standen unter anderem Schulhöfe, die Fahrradsicherheit in Bünde und Baumpatenschaften auf der Tagesordnung. 

Zusammenführung der Rettungsdienste

Ab dem Neujahrsmorgen wird der Rettungsdienst in unserer Stadt durch den Kreis Herford durchgeführt. Damit sichern wir einen dauerhaft qualitativ hochwertigen und zukunftsorientierten Rettungsdienst in Bünde. Mir war es von Anfang an wichtig, die Beschäftigten bei dieser Entscheidung einzubinden und mitzunehmen- das ist erfolgt. So gibt es z.B. für die Beschäftigten die Garantie, trotz Fusion weiter am Standort Bünde beschäftigt zu sein. An dieser Stelle herzlichen Dank für die gute und konstruktive Zusammenarbeit!

Klimaschutzmanager

Gute Nachrichten für den lokalen Klimaschutz: Bünde hat mit Herrn Pöppelmann seit dem 01. Februar endlich einen Klimaschutzmanager! Damit wird es uns gelingen, das Bünder Klimaschutzkonzept erfolgreich umzusetzen und eine Vielzahl von Klimaschutzprojekten voranzutreiben. 

Wirtschaftsförderer

Weitere gute Nachrichten gibt es im Sachen Wirtschaftsförderung: Unser neuer Wirtschaftsförderer konnte am 02. Januar 2024 seine Arbeit aufnehmen. 

Bänke für den Doberg

Viele Bünderinnen und Bünder wünschten sich in der Vergangenheit Bänke im Doberg- diese werden dort nun an zwei Standorten aufgestellt.

Neue Klassenräume

Unsere Schulen wachsen und benötigen mehr Platz. Im September wurde beschlossen, dass das FVSG zusätzliche Klassenräume bekommt- die erforderlichen Schritte werden dafür eingeleitet. Aber auch die erforderlichen Erweiterungen am Gymnasium am Markt und der Realschule Bünde-Mitte sind auf dem Weg. Auch hier wird es dauerhafte Lösungen geben. 

Klimafreundliche Straßenbeleuchtung

Bei der Straßenbeleuchtung hat sich in diesem Jahr einiges getan. So wurden wieder unzählige Straßenlaternen auf LED-Leuchtmittel umgerüstet. Das spart bei steigenden Energiekosten eine Menge Geld ein.

Ausbau der Holser Straße

Die Holser Straße soll zwischen „Lange Wand“ und „Kloppenburgstraße“ auf einer Länge von 0,9 km ausgebaut werden. Neben einer Fahrbahnerneuerung sind beidseitige Fuß- und Radwege vorgesehen. Somit schaffen wir mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer. 

Feste & Veranstaltungen

Zu einer lebendigen Stadt gehören auch Feste und Veranstaltungen. Neben den bekannten Events wie Zwiebelmarkt, Frühlingsfest und Weinfest haben im letzten Jahr wieder die „Sommerkultur am Rathaus“ und ein Street-Food-Festival in der Fußgängerzone viele Menschen erfreut.

Weihnachtliches Bünde 2024

Viele Bünderinnen und Bünder waren mit dem weihnachtlichen Ambiente 2023 in unserer Innenstadt  nicht zufrieden- ich auch nicht! Darum werde ich schon im Januar verschiede Akteure zu einem „Runden Tisch“ einladen um das „Weihnachtliche Bünde 2024“ zu planen. Hier muss es sichtbare Verbesserungen geben.

Der Jahresrückblick zeigt es: Auch 2023 war ein Jahr mit vielen, insbesondere neuen nicht zu erwartenden Herausforderungen. Dennoch ist es uns gelungen, Bünde an vielen Stellen nach vorne zu bringen. Auch 2024 werde ich mich mit ganzer Kraft und viel Elan für meine Heimatstadt einsetzen und weitere Projekte anschieben und nach Möglichkeit abschließen. Für eine lebenswerte und moderne Stadt. 

Sie haben Fragen, Wünsche oder Anregungen? Kontaktieren Sie mich gerne!

Ihre 

Susanne Rutenkröger