Wie soll unsere Innenstadt künftig aussehen? Machen Sie mit!

Wie soll sich unsere Innenstadt entwickeln? Dazu sind alle Interessierten am 11. Juni 2022 zum Beteiligungstag für den “Rahmenplan Innenstadt” eingeladen. Im Rahmen zweier Stadtteilspaziergänge und eines Bürgerforums sollen gemeinsam Zukunftsvisionen für die Innenstadt Bündes entwickelt und diskutiert werden. Mir ist es wichtig, alle Bünderinen und Bünder in Entscheidungsprozesse einzubinden. Der Beteiligungstag für den “Rahmenplan Innenstadt” ist eine weitere Gelegenheit dazu. Alle Informationen dazu gibt es hier:

Der “Rahmenplan Innenstadt”

Der “Rahmenplan Innenstad”t soll die Weichen für eine zukunftsorientierte und nachhaltige Entwicklung der Innenstadt Bündes stellen und zur Qualifizierung der Gemeinde beitragen. Im Sinne eines nachhaltigen Umgangs mit Grund und Boden ist die Innenentwicklung ein wesentlicher Beitrag der Kommunen zur Bewältigung der Klimakrise und der Sicherung lebendiger Innenstädte. Abgeleitet aus den Zielen des schon bestehenden Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzepts (ISEK) Innenstadt geht es darum, Maßnahmen zu treffen, die die Belebung der gewachsenen Strukturen sicherstellt, qualitätsvolle Freiraumstrukturen weiterentwickelt oder auch die Flächenreaktivierung und -mobilisierung für Wohnnutzungen ermöglicht. Um die räumlichen Potenziale der Innenstadt zu identifizieren und gestalten zu können, hat die Stadt Bünde das Büro bjp | bläser jansen partner GbR beauftragt, welches den Prozess steuert und die Beteiligungsformate moderiert. Hierbei sollen auch die Bürgerinnen und Bürger miteinbezogen werden, da sie als „lokale Expertinnen und Experten“ über besonderes Wissen verfügen, das im weiteren Prozessverlauf berücksichtigt werden soll. Allen Interessierten wird daher die Möglichkeit gegeben, sich über den Rahmenplan zu informieren und die Zukunft Bündes aktiv mitzugestalten.

Beteiligungstag

Der Beteiligungstag zum Rahmenplan Innenstadt besteht aus zwei Teilen. Im Rahmen der Stadtteilspaziergänge kann konkret vor Ort die Innenstadt Bündes unter die Lupe genommen werden. Im Nachgang können sich die Teilnehmenden im Bürgerforum aktiv einbringen. Anmeldungen zum Beteiligungstag nimmt Frau Stieve von der Stadt Bünde bis zum 3. Juni 2022 unter v.stieve@buende.de oder 05223 161-229 entgegen.

Teil A: Stadtteilspaziergänge

Am 11. Juni 2022 finden im Rahmen des Beteiligungstages zwei Stadtteilspaziergänge statt, in dem verschiedene Bereiche der Innenstadt beleuchtet werden. Die Stadtteilspaziergänge sind jeweils 2,5 Kilometer lang und werden mit jeweils einer Stunde veranschlagt. Beginn des ersten Spaziergangs: 11 Uhr, Beginn des zweiten Spaziergangs: 14 Uhr, Treff- und Endpunkt ist der Ratssaal der Stadt Bünde (Bahnhofsstraße 13 und 15).

Teil B: Bürgerforum

Im Nachgang an die Stadtteilspaziergänge besteht für die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich ab 16 Uhr im Ratssaal der Stadt Bünde über den aktuellen Stand des Verfahrens des Rahmenplans zu informieren sowie eigene Ideen und Zukunftsvisionen für die Innenstadt Bünde zu entwickeln und zu diskutieren. Vorrangig geht es hierbei darum, Anliegen, Wünsche und Kritik zu sammeln und zu klären, bei welchen Themen Handlungsbedarf besteht.

Online-Beteiligung

Ergänzend zu den analogen Formaten des Beteiligungstages wird vom 11. Juni bis zum 2. Juli 2022 eine digitale Beteiligung durchgeführt. In diesem Zeitraum besteht die Möglichkeit, über eine digitale Pinnwand Vorschläge, Anregungen und Ideen einzubringen. Nähere Informationen dazu gibt es auf der Internetseite der Stadt Bünde.

Foto: Gemeinsam mit unserer neuen Technischen Beigeordneten, Andrea Brückner.