Digitalisierung ist das Stichwort

Die Corona-Pandemie hat die Digitalisierung in vielen Bereichen vorangetrieben. Auch unsere Stadtverwaltung konnte im IT-Bereich in den letzten Monaten einiges umsetzen. Dabei war und ist das Kommunale Rechenzentrum Minden-Ravensberg/Lippe (krz) aus Lemgo ein kompetenter Partner. Bei einem Besuch des krz-Geschäftsleiters Lars Hoppmann und dessen Stellvertreter Martin Kroeger Anfang Februar im Rathaus standen Themen wie Medienentwicklung und IT ganz oben auf der Tagesordnung.

1.480 iPads für unsere Schulen

Verschiedene Förderprogramme haben der Digitalisierung in Schulen einen enormen Schub verliehen. Auch bei uns in Bünde. Ende Januar sind 1.480 iPads eingetroffen. Diese wurden bereits an die Lehrer und Schüler verteilt und sind Teil eines Medienentwicklungsplans, den die Schul-IT der Stadt Bünde in enger Zusammenarbeit mit dem krz und einem externen Fachplaner erstellt hat.

Der Medien-Entwicklungsplan

Der Medienentwicklungsplan wurde in diesen Tagen den politischen Gremien vorgestellt. Er umfasst alle Maßnahmen, um die Schulen der Stadt Bünde für digitales Arbeiten fit zu machen. Im Rahmen des Digitalpaktes sind weitere Ausstattungen wie etwa Präsentationstechnik mit Großbildschirmen für die Schulen in Vorbereitung und werden ebenfalls in Zusammenarbeit mit dem kommunalen Rechenzentrum abgewickelt. Ich bin froh, dass wir an dieser Stelle auf die Kompetenz des krz zurückgreifen können. Es ist enorm wichtig, den Bünder Schulen zukünftig einen flexiblen und zeitgemäßen Unterricht zu ermöglichen.

Symbolische iPad-Übergabe: krz-Geschäftsleiter Lars Hoppmann und Bürgermeisterin Susanne Rutenkröger (vorne) sowie der stellvertretende krz-Geschäftsleiter Martin Kroeger und Erster Beigeordneter der Stadt Bünde Günther Berg (hinten, von links) Foto: Stadt Bünde

Neue Finanzsoftware

Unsere Stadtverwaltung nutzt bereits in vielen Bereichen Produkte des krz. Seit dem 01. Januar 2021 läuft auch die Finanzsoftware über das krz. Die Umstellung vom alten auf das neue System verlief dabei reibungslos. Hier laufen nun alle von und bei der Stadt Bünde getätigten Transaktionen zusammen. Gemeinsam mit dem krz werden wir auch weiterhin gemeinsam unser Bestes geben, um für die Stadt Bünde den Weg in eine digitale Zukunft zu ebnen.