Noch jetzt für den WWKulturpreis bewerben

Mit dem WWKulturpreis 24 möchte Westfalen Weser auch in diesem Jahr wieder kulturelle Aushängeschilder ins Rampenlicht rücken, die für die Region stehen und die Menschen mit ihren individuellen Facetten bereichern. Auch Bünde kann selber entscheiden, wer für die Stadt dafür ins Rennen geschickt wird.

Bis zum 03. März bewerben

Am 21. März 2024 entscheidet der Stadtrat, wer Bünde im Wettbewerb vertreten wird. Daher der Aufruf: Wer eine Einzelperson, eine Gruppe oder Institution, Initiativen oder Vereine mit kultureller Innovation und Kreativität sowie lokaler Verwurzelung kennt, kann diese noch bis zum 3. März 2024 per E-Mail unter kultur@buende.de bekannt geben.

Welche Projekte werden prämiert?

Prämiert werden aktuelle Projekte (zum Beispiel Festivals, Kulturreihen, Ausstellungen, Einrichtung von Kulturstätten) aus den letzten zwei Jahren (2022 und 2023) sowie kontinuierliches Engagement (etwa Museen, kulturelle Programme). Der Preis richtet sich an alle Kunstsparten (zum Beispiel bildende und darstellende Kunst, Musik), berücksichtigt aber auch Kunst- und Kulturvermittlung, Kulturpublizistik und Kulturmanagement, kulturelle Öffentlichkeitsarbeit, die Organisation von Kulturveranstaltungen und ist für weitere kulturelle Bereiche offen. Sowohl ehrenamtliches wie professionelles Engagement kann vorgeschlagen und prämiert werden.

Mir gefällt das Konzept des Wettbewerbs sehr gut, weil es so umfassend ist. Das Spektrum der potentiellen Preisträgerinnen und Preisträger ist sehr breit: Vom einzelnen Kulturschaffenden bis hin zu Initiativen und Institutionen können alle gewinnen. Daher freue ich mich auf viele Bewerbungen!

Bildnachweis: WW, https://www.westfalenweser.com/regionales-engagement/wettbewerbe/wwkulturpreis