Sommerkultur am Rathaus

Ob Comedy, Musik, Lesungen oder Kabarett- mit der „Bünder Sommerkultur“ steht eine eigene Veranstaltungsreihe mit Kulturschwerpunkt in den Startlöchern. Los geht’s am 26. August, Schluss ist am 04. September.

Ein Dutzend Veranstaltungen

Abermals steht unser Rathausplatz im Mittelpunkt von Kultur. Und erneut wird dort ein großer Container aufgebaut. In den zehn Tagen werden rund ein Dutzend Veranstaltungen geboten – von Comedy über Musik bis hin zu Lesungen und Tanz. Dabei wird es eine gute Mischung aus Profis und lokalen Kulturschaffenden geben.

Kostenfreier Eintritt

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Es gibt einhundert feste Sitzplätze, die bei einigen der Darbietungen gegen eine Kostenpauschale von drei Euro pro Platz im Vorfeld reserviert werden können.

Tag der Ukraine

Ein besonderes Event verspricht der „Tag der Ukraine“ am 3. September zu werden, mit vielen ukrainischen Akteuren, Musik, Kindertheater und nicht weniger als acht Hüpfburgen. 

Kultur-Container


Neben der Bühne steht der Kultur-Container im Zentrum des Geschehens. Vom 27. August bis zum 4. September lädt Erfinder und Besitzer Manfred Webel täglich von 14 bis 18 Uhr dort ein, künstlerisch aktiv zu werden. Voranmeldungen sind nicht erforderlich, die Teilnahme ist kostenfrei. Unter fachkundiger Anleitung können Skulpturen aus unterschiedlichen Materialien und von ganz unterschiedlicher Art entstehen, aber beispielsweise auch Cartoons mit dem Cartoonisten André Sedlaczek gezeichnet werden.

Das Programm

Das vollständige Programm der „Bünder Sommerkultur“ ist ab sofort in gedruckter Form im Stadtmarketingbüro am Rathausplatz und im Büro der Stadtkultur, Bahnhofstr. 72 erhältlich sowie hier abrufbar.


Ich freue mich sehr, dass sich der Rathausplatz ein weiteres Mal in eine Kunst- und Kulturmeile verwandelt und so gleichzeitig die Innenstadt belebt. Erfreulich ist auch, dass neben bekannten Künstlerinnen und Künstlern viele heimische Akteure mit dabei sind, wie beispielsweise der BTW, die Erich-Kästner-Gesamtschule oder die Bünder Schützengesellschaft, deren Traditionen auch zur Kultur unserer Stadt gehören.