Schüleraustausch mit Jakobstad

Zu den beständigen Säulen in der inzwischen 54 Jahre währenden Partnerschaft zwischen Bünde und dem finnischen Jakobstad (Pietarsaari) gehören ohne Frage die jährlichen Schüleraustausche. Und die sind, nach der Coronazwangspause, im nächsten Sommer endlich wieder möglich. 

„Austausch jeglicher Art beginnt mit den Menschen“, bringt es Jürgen Schimmel auf den Punkt. „In Bünde haben schon seit vielen Jahren Schülerinnen und Schüler junge Menschen aus Finnland als Freunde gewonnen und den schönen finnischen Sommer erlebt“, so der Bünder Bezirksvereinsvorsitzende der Deutsch-Finnischen-Gesellschaft (DFG). Und beim Stichwort „schöner Sommer“ könne man ihm beim Wort nehmen. Denn entgegen der weitverbreiteten Meinung, in Finnland sei es auch während der schönen Jahreszeit meistens kühl, schwärmt Jürgen Schimmel von den langen sonnigen Sommertagen bei häufig milden und manchmal auch heißen Temperaturen in einer atemberaubenden Natur. 

Erfahrungen für das ganze Leben

Der Kern eines jeden Schüleraustausches ist aber die interkulturelle Begegnung. Beim Eintauchen in einen gänzlich anderen Alltag sammeln Jugendliche Erfahrungen für ihr ganzes Leben. All das hat in Bünde Tradition. „Es kommt gar nicht selten vor, dass Eltern ihre Kinder zum Schüleraustausch anmelden, die selber vor Jahrzehnten schon dabei waren“, weiß der DFG-Vorsitzende.
Der Schüleraustausch 2023 findet vom 10. bis 24. Juli statt – die erste Woche in Bünde, die zweite in Finnland. Das mit etwa 20.000 Einwohnern recht beschauliche Jakobstad liegt am Bottnischen Meerbusen im Westen des Landes. Während des Aufenthaltes findet mit den Jakobstagen ein großes Fest statt. 

So erfolgt die Anmeldung

Die Stadt Bünde und die DFG unterstützen den Schüleraustausch mit Zuschüssen zu den Fahrtkosten. Pro Person beträgt der Eigenanteil maximal 250 Euro, inklusive Transfer und Flug. Der Austausch richtet sich an Bünder Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 bis 12. Der Anmeldeschluss ist der 15. Januar 2023. Weitere Informationen und Anmeldebögen sind im Stadtmarketingbüro am Rathausplatz erhältlich sowie im Internet unter www.buende.de/Schüleraustausch.

Auch ich habe Jakobstad schon besucht. Das ist eine Freundschaft mit langer Tradition, die wir auch zukünftig weiter pflegen wollen, und wir sind als Stadt froh, im Bünder Bezirksverein der Deutsch-Finnischen-Gesellschaft einen starken Partner zu wissen.

Foto: DFG-Bezirksvereinsvorsitzender Jürgen Schimmel, Bürgermeisterin Susanne Rutenkröger und der Amtsleiter für Kultur und Stadtmarketing Ralf Grund (v. l.) Foto: Stadtmarketing Bünde / Karl-Hendrik Tittel