Erstes Kinder- und Jugendforum startet
Am 25. März findet das erste Kinder- und Jugendforum statt. Ziel ist es, alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 4 bis 13 ein Forum zur aktiven Mitarbeit zu geben. Weitere Termine sind geplant.
Kinder und Jugendliche beteiligen
Im Mai 2022 kamen rund 40 Kinder und Jugendliche im Ratssaal der Stadt Bünde zusammen, um an der Informationsveranstaltung: „Junge Menschen reden mit – Deine Meinung ist gefragt“ teilzunehmen. In der abschließend durchgeführten Abstimmung sprachen sich die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer mehrheitlich dafür aus, dass die Stadt Bünde die Möglichkeit einer offenen Form der Beteiligung schafft.
Bünder Kinder- und Jugendforum
Aus dieser Veranstaltung geht nun das erste Kinder- und Jugendforum hervor, zum dem das Bünder Jugendamt gemeinsam mit der Servicestelle für Kinder- und Jugendbeteiligung NRW und dem Institut für Soziale Kompetenz alle Schülerinnen und Schüler von Klasse vier bis 13 einlädt.
Am Samstag, 25. März 2023 von 10 bis 13 Uhr können die jungen Teilnehmenden die endgültige Form ihrer Beteiligung selbst erarbeiten und festlegen. Begleitet wird der Prozess von Frank Labatz, einem der erfahrensten Moderatoren für Kinder- und Jugendbeteiligung, der auch bereits bei der Auftaktveranstaltung im Mai 2022 mitgewirkt hat. In die Veranstaltung können auch schon eigene Themenideen und mögliche Projekte eingebracht werden. Welches Beteiligungsformat schlussendlich für die nächsten zwei Jahren gewählt wird, dürfen die Kinder- und Jugendlichen selbst entscheiden.
Eine Anmeldung zum 1. Kinder- und Jugendforum ist nicht erforderlich.