Frohes neues Jahr 2023!
Ich wünsche allen Bünderinnen und Bündern ein frohes und glückliches neues Jahr 2023.
Bünde durch die Krise führen
Wieder einmal liegt ein Jahr voller zusätzlicher Herausforderungen und Aufgaben hinter uns. Dass das vergangene Jahr ganz im Zeichen des Krisenmanagements steht, hätte am Jahresanfang wohl noch keiner gedacht. Mit dem Überfall Russlands auf die Ukraine hat sich die Welt verändert. Der Krieg gegen die Ukraine hat neue Realitäten geschaffen, die auch unsere Stadt und die Stadtverwaltung vor große Herausforderungen stellt: eine große Anzahl an Geflüchteten, die zu uns kamen; der drohende Energiemangel samt möglichem Blackout und regelrecht explodierende Kosten, die uns auch in den kommenden Jahren noch fordern werden. Auch waren die Folgen von Corona weiter spürbar, wo es galt, u.a. unseren Rettungsdienst aufrecht zu erhalten.
Entlastungen umsetzen
Auf all diese Krisen gilt es zügig zu reagieren. In vielen Bereichen wurden von Bund und Land sehr kurzfristig Entlastungspakete auf den Weg gebracht, z.B. die Reform des Wohngeldes. Die genaueren Bestimmungen wurden erst kurz vor Weihnachten festgelegt, das heißt die ganz praktische Umsetzung, was die Anpassung der EDV-Programme und die Schulung der Mitarbeiter betrifft, beginnt erst jetzt. Um die personellen Herausforderungen zu meistern, haben wir schon Ende 2022 vorsorglich neue Stellen geschaffen, die aber noch besetzt werden müssen- kurz gesagt: es wird zu längeren Bearbeitungszeiten kommen, wofür ich um Verständnis bitte.
Unsere Innenstadt
Im vergangenen Jahr ist es gelungen, Bünde an vielen Stellen nach vorne zu bringen. Insbesondere die positiven Entwicklungen in unserer Innenstadt freuen mich besonders. Wir konnten neue Geschäfte begrüßen. Hier werde ich anknüpfen und unser Stadtzentrum mit weiteren Maßnahmen aufwerten.
Klimaschutz in 2023
Klimaschutz beginnt immer vor der eigenen Tür. Zum 01.02.2023 wird die Stadt Bünde erstmals einen eigenen Klimaschutzmanager bekommen. Damit sind für das neue Jahr die Weichen für die Umsetzung von Maßnahmen für den kommunalen Klimaschutz gestellt.
Danke für Ihr Vertrauen!
Allen Bünderinnen und Bündern danke ich für ihr entgegengebrachtes Vertrauen, ihre Geduld und ihr Verständnis, wenn etwas nicht so schnell ging, wie man es sich als Bürger*in wünscht. Leider lässt sich nicht alles über Nacht umsetzen. Aber ich verspreche Ihnen, dass wir hart daran arbeiten, unsere Stadt Schritt für Schritt weiter zu verbessern. Als Bürgermeisterin stehe ich Ihnen immer für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.
Ehrenamt in Bünde
Ich möchte mich an dieser Stelle auch ausdrücklich für die vielfältigen ehrenamtlichen Arbeiten in 2022 hier in Bünde bedanken. Sei es in den Jugendeinrichtungen, bei der Betreuung von Senioren oder die Arbeit in den unzähligen Vereinen: Ohne das vielfältige ehrenamtliches Engagement wäre Bünde nicht das, was Bünde ausmacht.
Feuerwehr, DRK und das THW
Ein besonderes Dankeschön gilt dabei unserer Freiwilligen Feuerwehr. Bereits im ersten Jahr meiner Amtszeit habe ich gemerkt, dass wir hier eine schlagkräftige Truppe haben, auf die sich unsere Bürgerinnen und Bürger zu jeder Tageszeit voll verlassen können. Zudem wurde zusammen mit DRK und THW an vielen Einsätzen zusammen gearbeitet. Vielen Dank!
Danke an alle Mitarbeiter*innen!
Das Krisenmanagement ist uns in Bünde bisher gut gelungen. Und darauf, vor allem auf die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung, bin ich stolz. Die Folgen des Ukraine-Krieges werden uns auch 2023 weiter fordern. Gemeinsam werden wir alles dafür tun, unsere Stadt gut durch diese unruhigen Zeiten zu führen.
In diesem Sinne wünsche ich uns allen ein glückliches, erfolgreiches und insbesondere gesundes neues Jahr 2023!
Ihre Bürgermeisterin
Susanne Rutenkröger