DANKE allen Einsatzkräften!

Danke! Danke! Danke! 

Nun schon die dritte Nacht “voller Einsatz” für Bünde.

Dass Experten:innen und Entscheider:innen von Stadt, Bauhof, KBB und EWB ihre Weihnachtsfeiertage an den Nagel gehängt haben, ist Dank wert.

Vor allem gilt es aber, die vielen Unterstützer:innen und Anpacker:innen von THW, DRK und DLRG zu nennen. Hier wurden sowohl Bünder:innen als auch Helfer:innen aus einem viel weiteren Einzugsgebiet mobilisiert.

Auch die Einsatzkräfte unserer Feuerwehr erfahren unglaubliche Hilfe aus der Nachbarschaft.

Alle weiteren Ehrenamtler:innen und helfenden Hände, viele gute Seelen im Hintergrund und vor allem das entgegengebrachte Verständnis für diese besondere Situation sind ganz deutlich hervorzuheben. Und zu loben.

Ja, die Lage ist besonders. Selbst die “alten Hasen” unter den Beteiligten haben solch ein Ausmaß noch nicht erlebt. Aber das Lagebild wird engmaschig kontrolliert und die örtlichen Maßnahmen sind fachlich gut abgestimmt und entschieden.

Die meisten hätten sich das Weihnachtsfest anders vorgestellt und werfen familiäre Treffen und private Pläne über Bord.

Wir erleben ein vorbildliches und berührendes Anpacken an unterschiedlichen Einsatzstellen. Ein Anpacken für unsere Heimat – für unser Bünde. Und darauf bin ich als Bürgermeisterin zusammen mit Stabsleiter Günther Berg sehr stolz. 

Wir haben uns wiederholt ein Bild der Lage an verschiedenen Orten gemacht und zollen dem Gesehenen und Erlebten großen Respekt.

Seit Freitagmittag ist Verlass auf die Kommunikation untereinander, die Professionalität innerhalb der Organisationen und den Zusammenhalt. Verlass auf jede/n Einzelnen von euch!

Ein bunter Haufen Heldinnen und Helden. Ohne euch geht nichts – passt weiterhin auf euch auf!
Auf euch ist immer Verlass und darauf bin ich sehr stolz! 
Und nochmal: Danke!