So sparen wir in Bünde Energie ein

Die steigenden Preise für Energie und die drohende Knappheit beim Gas fordern auch die Städte in den kommenden Monaten Energie einzusparen. In Bünde haben wir uns dazu gemeinsam mit der Bünder Bäder GmbH, den Kommunalbetrieben Bünde (KBB) und der Energie- und Wasserversorgung Bünde (EWB) abgestimmt. Die Einsparmaßnahmen habe ich hier zusammengefasst:

Kommunale Energiesparmaßnahmen

Stadtverwaltung, KBB, Bünder Bäder GmbH und EWB haben etliche Maßnahmen umgesetzt, um mit sofortiger Wirkung Energie in den kommunalen Betriebseinheiten einzusparen. Bereits vor Beginn der Energiekrise wurden energiesparende Maßnahmen eingeleitet. So konnte im Rahmen der energetischen Sanierung der Straßenbeleuchtung ab 2020 der Energieverbrauch deutlich gesenkt werden. Durch die Umstellung auf moderner LED-Technik sowie die Dämmung in den Nachtstunden und die Inbetriebnahme einer mitlaufenden Wegbeleuchtung wurde der Energieverbrauch deutlich gesenkt, sodass wenig Spielraum für weitere Einsparungen in diesem Bereich bestehen. Ende des Jahres werden 95 % der Straßenbeleuchtung mit LED ausgestattet sein. Auch in vielen städtischen Gebäuden wurde die Beleuchtung auf LED umgestellt. Selbstverständlich wurden alle Maßnahmen der aktuell geltenden Verordnungen umgesetzt.

Maßnahmen der Bünder Bäder GmbH und der EWB

Maßnahmen im Hallenbad

Im Hallenbad wurde die Wassertemperatur auf 25 Grad im Sportbecken und 27 Grad im Springerbecken abgesenkt. Im Vergleich zu 2019 können im Hallenbad 30 % Wärme und 9 % Strom eingespart werden. Beigetragen dazu haben mehrere Einzelmaßnahmen. So wurde im Hallenbad im Sommer 2022 die Trinkwasserinstallation und Leitungsisolation der Heizungsanlagen erneuert. Der Warmbadetag wurde abgeschafft. Das Duschwasser hat jetzt nur noch eine Temperatur von 38 Grad. Zudem wurde die Durchlaufmenge reduziert. Die Heizung im Hallenbad wurde mit neuen Heizungsventilen ausgestattet. Außerdem erfolgte ein so genannter “hydraulischer Abgleich”. Auch im Neubau wird die Schwimmhalle nur noch mit energiesparenden LED Lampen beleuchtet. Dank der PV-Anlage können 5 % des Stroms inzwischen durch emissionsfreien Strom ersetzt werden. Eine separate Temperatursteuerung für das Planschbecken sorgt dafür, dass die Wassertemperatur im Planschbecken konstant auf 33 Grad gehalten wird. Die Mitarbeiter werden zum Thema Energiesparen informiert und geschult.

Maßnahmen bei der EWB

Bei der EWB wurden die Temperaturen in den Büros auf 19 Grad begrenzt. Außerdem veröffentlicht die EWB seit dem 12. September zweimal wöchentlich Energiespartipps über die sozialen Netzwerke. Zum Jahresende wird die EWB die Schließung von von Gebäudeteilen vorsehen. Des Weiteren wurden 14 Fahrzeuge der EWB-Flotte durch E-Autos ersetzt. In den zurückliegenden Jahren hat die EWB bereits Dächer am Firmensitz mit PV ausstatten lassen. Zusammen mit der geplanten neuen PV-Anlage kann die EWB genug Strom erzeugen, um 26 Haushalte pro Jahr zu versorgen. Damit sind alle geeigneten Dachflächen mit PV genutzt.

Maßnahmen der Stadtverwaltung und der KBB

Auch bei der Stadtverwaltung Bünde und der KBB wurden Schritte zur Energieeinsparung in den städtischen Liegenschaften geprüft. Die Optimierung der Nutzung von Räumlichkeiten wie zum Beispiel, das Dammhaus von November bis Februar für Trauungen zu schließen oder die Nutzungszeiten von städtischen Gebäuden zu reduzieren, sind Beispiele für solche Maßnahmen. Die Mitarbeiterin wurde angehalten, sparsam mit den Energieressourcen umzugehen. Die Bewohnerinnen und Bewohner der städtischen Unterkünfte werden zeitnah per Anschreiben (mehrsprachig) für ein energiesparendes Bewusstsein sensibilisiert und über effiziente Verhaltensweisen informiert. Im Bereich der Schulen und Sporthallen setzt die Stadt Bünde auf gemeinschaftliche Abstimmungen mit den Verantwortlichen. Niemand soll von möglichen Maßnahmen überrascht werden, daher stehen Gespräche mit Schul- oder Vereinsleitern an oberster Stelle, um eine Optimierung des Energieverbrauchs gemeinsam voranzutreiben.