Soforthilfen für Starkregen-Betroffene

Gute Nachrichten für die Starkregen-Betroffenen: Das Land NRW stellt finanzielle Soforthilfen zur Verfügung. Davon können einige Bünderinnen und Bünder profitieren, die durch den Starkregen im Juni 2021 geschädigt wurden.

Der Starkregen am 05. Juni

Am 05. Juni 2021 wurden durch einen Starkregen unzählige Keller und teilweise auch Wohnräume in Bünde überflutet. Besonders betroffen war der Stadtteil Hunnebrock, wo Niederschlagsmengen von bis zu 78l/s in 83 Minuten gemessen wurden. Nach dem Starkregenindex entsprach dieser Regen der Stufe 8 von 12 und ist somit als “höhere Gewalt” einzustufen.

Hohe finanzielle Schäden

Unsere Feuerwehr und überörtliche Einsatzkräfte waren an diesem Tag im Dauereinsatz und pumpten Wasser aus Kellern, Gärten und Wohnräumen. Alle Betroffenen hatten hohe finanzielle Schäden zu beklagen.

Den Betroffenen helfen

Mir war und ist es wichtig, den Betroffenen zügig zu helfen. Daher habe ich noch im Juni im Rathaus alle Experten an einen gemeinsamen “runden Tisch” geholt. Mein Ziel war es, alle notwendige Daten zusammenzutragen um eine finanzielle Unterstützung der Betroffenen durch das Land NRW prüfen zu lassen. Zeitgleich stand ich im dauernden Austausch mit unserer Landtagsabgeordneten. Zudem wurden von der Stadt Bünde Fragebögen an die Betroffenen verschickt um die Höhe der entstandenen Schäden zu erfassen. Der Einsatz hat sich gelohnt: vergangene Woche hat das Land NRW entschieden, dass die geschädigten Bünderinnen und Bünder finanzielle Soforthilfen beantragen können. Das sind super Nachrichten!

Ich bin wirklich froh, dass es nun neue Möglichkeiten gibt, um den Hochwasser-Opfern zu helfen. Sobald mir das weitere genaue Verfahren rund um die Soforthilfen bekannt ist, werden die Betroffenen auf meiner Homepage darüber umfassend informiert.